top of page

ÖBER ÜS

​

Liebe Freunde des Fahnenschwingens,

 

Wir sind die Fahnenschwinger-Vereinigung Luzern und Umgebung und unser Ziel ist es, das Fahnenschwingen zu erhalten, zu pflegen und zu fördern. Dabei liegt uns die Freundschaft und Kameradschaft unter unseren 24 Mitgliedern besonders am Herzen. Wir trainieren jeden Mittwoch von 18:30 bis 20:00 Uhr in der Chärnshalle in Rothenburg, um der ganzen Welt eine Freude zu bereiten und uns vom harten Alltag abzulenken.

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

 

Wir haben viel zu bieten, darunter jährlich einen abwechslungsreichen Heimatabend und vier Fahnenschwinger-Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene. Ausserdem nehmen wir mindestens an einem Jodlerfest pro Jahr teil und veranstalten viermal im Jahr Plauschkegeln. Das Jahr endet traditionell mit einem Chlausjassen und wir treten regelmässig an Schwing- und Jodlerfesten sowie beim Swiss City Marathon in Luzern und vielen anderen Events auf.

 

Unsere Infrastruktur hat sich leider nicht verändert, daher benötigen wir immer noch eine Hallenhöhe von mindestens 8,5 Metern, um unsere Kunst zu präsentieren. Jeder von uns bestimmt selbst das Gewicht seiner Fahne und das Kantonswappen, mit dem er auftreten möchte.

 

In unserer Vereinsgeschichte, seit 1962, haben wir bereits einige Highlights erlebt, wie zum Beispiel das Organisationskomitee für das Eidgenössische Jodlerfest in Luzern 2008, einen Auftritt im Disneyland Paris und den Umzug sowie Auftritte am Oktoberfest in München.

 

Für die Zukunft möchten wir noch mehr junge Leute für dieses lässige Hobby und Schweizer Brauchtum begeistern und vielleicht auch im Ausland auftreten.

 

Wir freuen uns darauf, Sie bald bei unserem Verein begrüssen zu dürfen!

 

Herzliche Grüsse,

Die Fahnenschwinger-Vereinigung Luzern und Umgebung

Fahnenschwinger-35.jpg
bottom of page